Heft 02 / 2014 

Joachim Großkopf stellt in seiner Rubrik wieder Besonderheiten aus aller Welt vor.

Scheibenanemonen - sind alle Arten pflegeleicht?          

Unter den Scheibenanemonen der Ordnung Corallimorpharia, die seit Jahren regelmäßig im Handel angeboten werden, finden sich immer wieder Tiere, die mit besonderen Farbtönen und eigenartigen Farbmustern ausgestattet sind und uns Meerwasseraquarianer zum Kauf verleiten. Es stellt sich nur die Frage: Wie pflegeleicht sind diese Tiere? Unser Autor Paul-Gerhard Rohleder ging dieser Frage nach.          

Ein leidiges Thema in der Meerwasseraquaristik sind die Cyanobakterienplagen. Ein Lösungsansatz zu ihrer Vermeidung ist die Filterung über granuläre Eisenoxide (Phosphatadsorber). Wie man das genau anstellt, beschreibt Dr. Peter Naumann in diesem Heft.